Bruno H. Schubert-Stiftung

Engagement für Natur und Umwelt

Die Bruno H. Schubert-Stiftung ist eine gemeinnützige Umweltstiftung mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Stiftung vergibt den alle 2 Jahre den renommierten höchstdotierten privaten Bruno-H.-Schubert-Preis für herausragende persönliche wissenschaftliche und praktische Leistungen im Natur- und Umweltschutz. Seit der Satzungserneuerung in 2023 trägt der Preis auch den Namen Frankfurt Conservation Award, womit seine schon immer globale Reichweite unterstrichen wird..

Zweck der Bruno H. Schubert-Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet des Natur- und Umweltschutzes sowie die Förderung der Natur- und Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder, des Umweltschutzes, des Küstenschutzes und des Hochwasserschutzes.

Der Name der Stiftung geht auf den Unternehmer und Ehrenbürger der Stadt Frankfurt, Generalkonsul Bruno H. Schubert (1919-2010) zurück, der sich Zeit seines Lebens für den Tier- und Umweltschutz einsetzte. Neben seinem diplomatischen Engagement für Chile war Bruno H. Schubert Gründungsmitglied des WWF Deutschland und Vorstandsmitglied der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt und Träger hoher nationaler und internationaler Auszeichnungen.

Die Gründung der gemeinnützigen Bruno H. Schubert-Stiftung erfolgte im Jahr 1994 durch den Namensgeber Generalkonsul Bruno H. Schubert und seine Ehefrau Inge Schubert. Die Stiftung übernahm u.a. die Aufgabe der Verleihung des Bruno-H.-Schubert-Preises, den Bruno H. Schubert und seine Frau bereits 1983 ins Leben gerufen hatten. Die zunächst jährliche Preisverleihung, beginnend im Jahr 1983, wurde nach der Preisverleihung 2008 auf einen zweijährigen Rhythmus umgestellt. Der Rhythmus wurde coronabedingt in 2020 auf 2021 einmalig um 1 Jahr gestreckt. Der Preis zählt zu den bestdotierten privaten Umweltschutzpreisen in Deutschland.

Die Bruno-H.-Schubert-Stiftung arbeitete schon immer eng mit der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt zusammen. Seit einer Satzungsreform von 2023 zählt die Zoologische Gesellschaft Frankfurt ebenso wie die Goethe-Universität, Frankfurt, und die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Frankfurt, zu den institutionellen Partnern der Stiftung, die in Person ihres jeweiligen Präsidenten oder Generaldirektors je ein Mitglied des dreiköpfigen Stiftungsrats stellen.

Der Sitz der Umweltstiftung befindet sich in der Bernhard-Grzimek-Allee 1 in Frankfurt am Main.

Bruno H. Schubert Serengeti Sumatra Vietnam Bruno H. Schubert Generalkonsul Bruno H. Schubert mit Gattin Inge